Mittwoch, 27. Februar 2013

Socken-Speedstricken

Habe ich Euch schon mal erzählt, dass Spinning Anne, Uelle, Herta und all die anderen fleißigen Sockenstrickerinnen daran schuld sind...  Ich habe die Nadelspiele wieder abgestaubt und seit über 10 Jahren wieder angefangen Socken zu stricken. Sie sind mir Inspiration und Motivation...


Zwei Paar Socken habe ich konventionell gestrickt, will sagen, mit fünf Nadeln. Trotz der hübschen viereckigen Knit Pro Nadelspielen ist mir das nicht so richtig von der Hand gegangen.

Dann habe ich eine Anleitung gesehen, wie man 2 Strümpfe gleichzeitig auf einer Rundstricknadel strickt. Das fand ich recht interessant und habe es ausprobiert. Man muß dabei mit zwei Knäulen arbeiten. Allerdings ist mir das sehr schnell auf die Nerven gegangen, weil man ständig die Fäden am sortieren ist. Also habe ich noch vor Runde 20 wieder aufgehört und nur einen Socken auf der Rundstricknadel angefangen.


Und das ist der Knaller. Ich glaube ich habe noch nie so schnell einen Strumpf gestrickt. Vermutlich liegt es daran, dass man eben nur zwei mal drehen muß und Nadeln wechseln muß um eine Runde zu beenden. Ich bekomme, vor allem beim rechts Stricken, ziemlich Tempo drauf. Aber halt nicht, wenn ich alle paar Maschen bremsen und drehen muß. Vielleicht ist das auch die Ursache dafür, dass ich bisher nicht so richtig Spaß beim Sockenstricken hatte.

Habt ihr das schon mal probiert und wie sind eure Erfahrungen mit dieser Technik gewesen?

Ich wünsche euch allen noch einen schönen verstrickten Abend...