Montag, 21. Januar 2013

Rechtzeitig zum Wintereinbruch

habe ich ein paar richtig warme Stulpen fertig gemacht. Sie sind in der schwedischen Stricktechnik "tvåändsstickning" gemacht.


Es fasziniert mich, wie sich in den kalten Ländern verschiedene Techniken und Muster entwickelt haben, die alle ein Ziel haben, dichte, warme Gestricke herzustellen, die Hände, Kopf und Körper schön warm halten. Es gibt so herrliche traditionelle Strickmuster aus verschiednen Ländern.

Das tvåändsstickning ist eine Technik, bei der jede zweite Masche mit einem Separaten Faden gestrickt wird. Dazu wird das äußere und innere Ende eines Knäuls verwendet. So entstehen zwar einfarbige Stücke, die aber herrlich dicht und warm sind. 

Innenseite der Stulpen
Ich habe im Fall meiner Stulpen zwar auch nur einen Knäul verwendet, aber es war ein in Abeschnitten gefärbtes Schurwollgarn aus meinem Fundus. Es hat mich interessiert, welche Musterungen sich dann ergeben. Auf der Innenseite sieht man schön, wie sich durch den ständigen Wechsel als eine extra wärmende Schicht Wolle legt.

Hier habe ich einen Blog gefunden, auf dem ihr ein paar Beispiele des tvåändsstickning sehen könnt.

Heike, die sozusagen an der Quelle in Schweden lebt, hat noch folgende Links für Euch geschickt:
bei Drops gibt es ein Video dazu in deutsch und hier eine  englische Anleitung.

Ich wünsche euch einen warmen Platz am Ofen an diesem verschneiten Tag ...