Donnerstag, 10. Januar 2013

Angestirckt ...

Ich konnte es nicht abwarten, sobald dieses Mohairgarn von der Leine war, mußte ich es anstricken. Versponnen habe ich die Fasern über Weihnachten. Nach dem Waschen zeigt Mohair eigentlich erst seine wirkliche Schönheit: leicht glänzend und flauschig.


Die Fasern habt ihr bei mir schon öfter mal gesehen: hier, hier und hier. Ich habe immer noch ca. 2 kg davon in meinem Vorrat liegen und freue mich darauf sie nach und nach zu färben. Diese hatte ich schon vor einigen Monaten in einer meiner Topffärbephase Blau-Grau gefärbt.


Obwohl diese Fasern nicht ganz kratzfrei sind, gibt es nichts anderes, was diesen langen Flausch, der wie ein Halo um das Gestrick liegt, erzeugt (vielleicht noch Angora, aber das ist irgendwie anders).


Wie das bei Topffärbungen mal passiert ist ein Teil der Fasern deutlich dunkler geworden. Daraus habe ich ein Bouclé gemacht, dass ich als Akzent mit verstricken werde.

Ich wünsche Euch einen flauschigen Tag ...