Mittwoch, 31. Oktober 2012

Happy Halloween

Was immer Ihr heute Abend tut, ich wünsche Euch einen schönen Halloween-Abend und


viele Süssigkeiten!

Montag, 29. Oktober 2012

Gibt es so etwas wie "Herbstmüdigkeit"?

Als Frühjahrsmüdigkeit ist diese Phänomen vielen von uns bekannt - bleierne Müdigkeit, keine Spannkraft, keine Energie. Genauso habe ich mich in der letzten Woche gefühlt. Ob es wohl auch eine Hebstmüdigkeit gibt? Zum Wetter würde es ja passen... nebelgrau und kalt!

Was allerdings auch noch zur Jahreszeit passt ist meine neueste Wolle:



 Dezente Herbstfarben in Watteweicher Merinowolle.



Ich liebe das Spinnen im langen Auszug. Damit das gut klappt müssen die Fasern sehr locker sein. Im Vlies gekämmte Fasern oder ein lockeres Kardenzugband (im Gegensatz zum Kammzug) eignen sich dafür hervorragend.


Merinovliese, die ich in Honig, Tabak, Ziegel und Orange gefärbt habe dienten als Grundlage. Um die Fasern optimal für den langen Auszug vorzubereiten habe ich die Vliese nach dem Färben noch einmal kardiert. Schön locker wie sie dann waren, ließ sich ein herrlich flauschiges, luftiges und leichtes Streichgarn daraus spinnen.


Streichgarne schließen viel Luft ein. Dadurch sind sie federleicht und wärmen sehr gut. (Leider allerdings sind sie anfälliger für Pilling als Kammgarne.) Dieses Garn kann mit einer 6 - 7 er Stricknadel verstrickt werden und wird z.B. einen herrlichen weichen Schal oder Cowl ergeben.

Wolle aus einem Merinovlies gesponnen in Herbstfarben
 Das Färben und verarbeiten der Vliese hat mir sehr viel Spaß gemacht. Da mir aber Herbstfarben überhaupt nicht stehen (ich bin ein Winter-Typ) werde ich das Garn in die Woll-Truhe legen.

Und für diejenigen unter euch, die den langen Auszug auch einmal probieren wollen, lege ich noch ein paar Bon-Bon-farbene Batts in die Truhe, die ebenfalls aus handgefärbtem Merinovlies kardiert sind.

Ich wünsche euch einen bunten Tag...

Donnerstag, 18. Oktober 2012

Ein kleiner Kürbis hat mich verführt

An diesem Art Yarn Cowl ist ein kleiner Kürbis schuld! Tagelang lag er auf meinem Esstisch und hat mich angestarrt. Ich habe tagelang zurückgestarrt und plötzlich hat es klick gemacht...

Daraus entstanden ist ein Garn - von dem ich gar kein Bild machen konnte, so schnell ist es mir auf die Stricknadel gehüpft. Schließlich kam dieser hübsche "Kürbiscowl" dabei heraus.
Struckturen im Garn imitieren eine Kürbisoberfläche
Cowl
Na ja, zugegeben ein paar Bunte Locken sind auch noch mit in das Garn gehüpft ...

Ich wünsche euch inspirierende Momente ...

Dienstag, 16. Oktober 2012

Was für eine Bekanntschaft!

Am Wochenende haben wir die Gelegenheit gehabt ein paar exotische Faserlieferanten direkt und persönlich kennen zu lernen. Ich sage Euch, das war ein Erlebnis der besonderen Art!

 Vier Llamas - wunderbare, zurückhaltende Wesen

 mit der zarten Ausstrahlung eines Einhorns -

 sind mit uns vier Stunden lang durch Rheinhessen gewandert.

 Diese großen Tiere so nah und intensiv zu erleben war wirklich besonders schön.


Wir haben viel gelernt über ihr Wesen, die Haltung und natürlich auch ihre Wolle. Was für ein wunderbarer Tag. Ich habe noch die ganze Nacht davon geträumt.

Euch wünsche ich ebenfalls schöne Träume...

Mittwoch, 3. Oktober 2012

Ein herrliches Wochenende ...

... haben wir im Art Yarn Kurs in Mainz verbracht. Bei schönstem Sonnenwetter haben wir uns getroffen und Samstag und Sonntag wunderbare bunte Garne gezaubert. Wir waren eine kleine, aber feine Gruppe. Es hat unheimlich viel Spaß gemacht und die Ergebnisse können sich sehen lassen.


Das Wollbuffet ist zwischendurch etwa aus den Fugen geraten...



... denn vor allem beim Kardieren von kreativen Batts, galt es viele verschiedene Fasern, Farben und Materialien zusammenzubringen.



Und so war es manchmal überraschend, welche Effekte durch die kleinen "Goodies" im Batt entstanden.

Samstag Nachmittag hatten wir "hohen Besuch" - Dackel Ludwig gab uns die Ehre. Und wie ich schon öfter festgestellt habe wirkt Spinnen auf  Hunde ungemein beruhigend.

 Nach kurzer Zeit war er total entspannt.

Wie immer war die Zeit viel zu kurz, um alle interessanten Möglichkeiten auszuloten. Die Ergebnisse sind bunt, kreativ und wunderschön geworden.

Vielen Dank an die Teilnehmerinnen für ein tolles Wochenende, schöne Gespräche, interesanten Austausch - und ich hoffe, dass ihr ganz viele technische Anregungen und Gestaltungsideen mit nach Hause genommen habt.

Ich wünsche euch eine bunte Woche...