Donnerstag, 30. August 2012

Blue Moon

tut mir leid, dass ich mich hier so lange ausschweige - ja, es gibt mich noch - nur die Zeit rennt mir davon. Seit dem die Sommerferien vorbei sind jagt ein Termin den nächsten. Für Spinnen, färben, stricken und bloggen blieb leider wenig Zeit übrig.

Vollmond im August - Blue moon
Einen Hinweis möchte ich euch aber doch schnell geben: Wer morgen zwischen den Wolken den Vollmond sehen kann, sollte ihn mal genau anschauen. Vielleicht sieht er ein bisschen blau aus? - Nein, das ist ein Scherz, aber morgen am 31.8.2012 ist ein so genannter "Blue Moon" - ein zweiter Vollmond in ein und demselben Monat. Das kommt relativ selten vor, nur etwa alle 2,5 Jahre.

Nächste Woche geht es hier wieder weiter mit neuen, wolligen Nachrichten. Bis dahin lasst es euch gut gehen und genießt den zweiten August Vollmond...

Dienstag, 21. August 2012

Dokumenta 13

Ausgerechnet das heißeste Wochenende des Jahres habe ich mir ausgesucht, um auf die Dokumenta 13 zu fahren...

Da der Termin lange vorher ausgemacht war, Zug- und Eintrittskarten geordert waren bin ich - trotz Rekordhitze - am Samstag mit meiner Freundin in Richtung Kassel aufgebrochen.

Wir haben einen wunderschönen Tag auf der Dokumenta verbracht und leider nur einen Bruchteil gesehen. Klar, es war zu heiß und unser Lauftempo hat darunter gelitten. Und es war zu voll - halt Wochenende. Für mache Räume mußte man lange anstehen - zu lange für unsere Geduld.

Eine Kleinigkeit habe ich Euch mitgebracht:
Drei beeindruckende Wandteppiche. Sie sind handgesponnen und handgefärbt!


Das Werk heißt:
Pausl Ryan: Three Rugs for Threeing, Edition für dOCUMENTA 13, von Luis Berrios-Negrón, Michael Kali, Paul Ryan:
Rose Window One/ Rose Window Two / Rose Window Three
330 cm Durchmesser, handgesponnen aus Alpakawolle handgefärbt und gewebt in Peru für die dOKUMENTA 13


Die drei Teppiche hängen in einem wunderschönen Pavillon im Karlsaue Park, den man nur barfuß betreten durfte (den Pavillon, im Park durfte man die Schuhe anbehalten ;-)). Ihr könnt die Stimmung erkennen: weiße, dünne Vorhänge, in denen der Wind spielt, die drei Teppiche an der Wand. Auf dem Boden - Bewegungsmuster und Anleitungen zum Threeing.


Zu der Installation gehört allerdings noch Videos und Aktionen, die ich euch hier nicht zeigen kann.

Aber die Teppiche alleine sind doch schon eine Wucht - oder?

Im Friedericianum gäbe es noch mehr Wandteppiche zu sehen, was ich leider nicht mehr geschafft habe.

Ich wünsche euch (bei dieser Hitze) - ein großes Eis...

Samstag, 18. August 2012

Von Hummern und Lachs

Ich muss ja sagen, das sind meine absoluten Lieblingsfarben. Allerdings kann ich sie nur in Miniportionen tragen, da ich ein Wintertyp bin. Diese Farben sind etwas für den Frühlingsfarbtyp. Dennoch - sie sind wunderschön.
Hummer- und Lachsfarbener Kammzug auf der Leine
Gestern Abend, als ich die Wolle aus dem Topf geholt habe, war es schon dunkel und ich konnte sie gar nicht richtig beurteilen. Umso schöner war das Aufwachen heute morgen. Auf meinem Wäscheständer sah es aus, wie früher auf der Wäscheleine eines Sannyasins... Herrlich, diese leuchtenden Farben zwischen Hummer und Lachs changierend - und unheimlich schwer zu fotografieren...

I


In meinen neuen Färbetopf passen jetzt über 400 g für diese spezielle Art der Topffärbung, mit der ich hier gearbeitet habe. Somit gibt es genug flauschigen Mohairkammzug.

Ich wünsche euch einen bunten Tag ...

Freitag, 17. August 2012

Wieder mal ein Bouclé Garn

Es ist schon wirklich ein Stück Arbeit - aber das Ergebnis ist es immer wieder wert...

Eine Weile habe ich schon einen schönen Jeansfarbenen Kammzug hier liegen. Ich mag diese Farbe sehr gerne und habe lange überlegt, welche Wolle ich daraus spinnen werde - zumal er nur ca. 140 g hatte.

Dünn spinnen ist ja sonst nicht so meine Sache, aber in diesem Fall habe ich angefangen den Kammzug fein auszuspinnen.
Jeansfarbener Kammzug, feines Singlegarn, fertige Bouclé Wolle
Verzwirnt mit einem hinreißenden dünnen, aber stabielen, grau melierten Faden, den ich in meinem Urlaub aufgetrieben habe, ergab sich ein tolles Bouclé Garn.


Zusammen mit dem im selben Farbton gefärbten Schurwollgarn lässt sich sicher was tolles daraus zaubern. 


Ich wünsche Euch einen zauberhaften Tag ...

Montag, 13. August 2012

Sicherheit beim Wollefärben

Viele von uns färben ihre Wolle oft oder gelegentlich selbst. Ich auch.

Eine Atemmaske trage ich schon, wenn ich die Farben anrühre. Aber mit meinen Händen bin ich eher unvorsichtig. Auch beim Blick in den Färbetopf ist es mir noch nie in den Sinn gekommen die Atemschutzmaske erneut zur Hand zu nehmen - BISHER ...


Dieser Artikel, auf den ich zufällig gestoßen bin, hat mich sehr nachdenklich gemacht. Lynne Vogel berichtet hier, wie es ihr nach 20 Jahren des Selbstfärbens geht. Sie hat Allergien gegen die Farbstoffe aufgebaut und färbt nur noch gelegentlich. Ihre Seminartätigkeit hat sie ganz einstellen müssen.

Aber lest selbst .... und passt gut auf euch auf! Der Artikel ist in Englisch. (Wenn sich jemand sehr für das Thema interessiert und mit der Sprache gar nicht zurecht kommt, helfe ich gerne.)

Ich für meinen Teil werde in Zukunft beim Färben vorsichtiger sein - bevor Allergien auftreten!

Ich wünsche euch allen einen gesunden Tag ...

Freitag, 10. August 2012

Ein neuer Stern am Bloggerhimmel ist aufgegangen

Heute möchte ich Euch eine junge Dame vorstellen, die seit einigen Tagen auch einen Internetblog hat. Sie ist sehr kreativ und eine fleißige Strickerin und Bloggerin. Nono's Life and Design

Was mich besonders freut ist, dass sie heute einen wunderschönen Loopschal vorstellt. Das Batt dazu ist von mir gewesen, Frau Wollsinn hat es versponnen und Nono hat diesen wunderschönen Loop-Schal daraus gemacht.
Nonos Loop-Schal
 Mit diesem Schal kann man dem Winter getrost entgegen sehen.

Es war nicht genau dieses, aber so ähnlich sah das Batt für den Schal aus
Ab nächste Woche hat das Faulenzen ein Ende und die Wolltruhe ist wieder offen. Es gibt dann wieder Spinnbedarf (z.B. solche wunderschönen Batts ;-)) und Garne bei mir zu kaufen.

Ich wünsche Nono und euch allen einen schönen und kreativen Tag ...

Donnerstag, 9. August 2012

Mal was Gestricktes ...

... Kann Frau da widerstehen?

Im Urlaub habe ich endlich mal Zeit in Ruhe Shoppen zu gehen. Und was braucht Frau in unendlicher Stückzahl? Nein, ich meine nicht Handtaschen. Also nochmal raten - jawoll, Schuhe!

Auf meiner Shoppingtour habe ich zwei Paar gefunden, da konnte ich nicht dagegen an, ich müsste sie einfach haben.  Seht selbst:


Dieses Paar ist doch schon der Brüller, oder? Aber das nächste ist noch besser


Ich gehöre zu der Generation, die mit Clogs groß geworden ist, deshalb finde ich es eh toll, daß sie wieder in Mode sind. Und wenn sie dann noch ein bisschen gestrickt sind ...

Beide Modelle sind von Berkemann - zugegeben, aus der Vorjahreskollektion, aber das war mir egal. Ich liebe diese Schuhe.

Ich Wünsche euch schöne Tage...


Montag, 6. August 2012

Ein Lebenszeichen von mir

Nicht, dass ihr denkt, es gäbe mich nicht mehr ... Ich bin nur völlig abgefault hier im Urlaub. Wir genießen die freie Zeit und selbst das durchwachsene Wetter kann die Laune nicht trüben.

Natürlich spinne ich fleißig - und heute habe ich anstatt einem Bild meiner Wolle ein kleines Filmchen für euch, das meine "Arbeitsbedingungen" mal zeigt.


Ich Wünsche euch entspanntes Spinnen, Stricken oder was immer ihr heute vorhabt ...