Samstag, 9. Juni 2012

Saftgrün aus Irisblüten

In den letzen Jahren habe ich schon mal Malfarbe aus den Blüten meiner Iris gemacht. Nun aber ist sie groß genug geworden, dass die Blüten reichten, um sage und schreibe 70 Gramm Fasern zu Färben.


Die Iris hat in diese Jahr besonders intensiv geblüht und so hatte ich ca. 120 Blüten zur Verfügung. Weil ich sie immer kurz vor dem Verblühen gepflückt habe, sind vielleicht nur 80 zum Einsatz gekommen. Die anderen habe ich nicht passend erwischt. Aber ich wollte die Pflanze auch nicht "plündern". Schließlich möchte ich auch was für die Augen im Garten haben.
Fasern in Saftgrün - gefärbt mit Irisblüten
In alten Rezepturen wird die Farbe "Saftgrün" genannt und diente zum Malen und zum Färben. Auf dieses Ergebnis bin ich besonders stolz, denn die Farbe ist schon was Ausgefallenes. (Zumal ich geduldig gewartet habe, bis die Pflanze groß genug war.) Ich bin bisher weder in der gängigen Literatur noch in Blogs darauf gestoßen. Hat denn jemand von Euch schon mal Erfahrungen damit gesammelt und Interesse sich mit mir darüber auszutauschen?

Ich wünsche Euch ein entspanntes Wochenende...