Mittwoch, 18. April 2012

Löwenzahn zum Wollefärben

Ich konnte nicht wiederstehen - bei all den herrlichen gelben Blüten doch zu hoffen, dass es auf Wolle eine schöne Farbe ergeben müsste. Also habe ich Löwenzahnblüten gepflückt, ca. 1 Pfund und habe 100 Gramm Mohairgarn, das sowieso schon zu lange in der Beize lag gefärbt.

Urteilt selbst, wie ihr das Gelb findet. (Auf dem Bild sieht es noch etwas klarer aus, als im Original)

Mohairwolle gefärbt mit Löwenzahn

Für meinen Geschmack ist es nicht das schönste Gelb, dass man mit Pflanzen erziehlen kann. Zum Beispiel habe ich schon mit jungen Brombeerblättern oder Strandkamille ein ähnlich zartes, aber klareres Gelb gefärbt. Weil ich irgendwo gelesen habe, dass Löwenzahn nicht besonders lichtecht färbt... Hat da jemand von euch schon Erfahrungen gemacht?

Bevor ich die Wolle verspinne werde ich eine Lichtprobe machen. Wenn die Farbe nicht hält, überfärbe ich sie vielleicht. Die nächsten Löwenzahnblüten, die ich Pflücke werde ich lieber für die Küche verwenden!

Ich wünsche euch noch einen schönen Feierabend ...